SK: Großer Erfolg für den Wolfsschutz in der Slowakei

Grün bedeutet "keine Wolfsjagd erlaubt" - ein großer Erfolg für den Artenschutz. (c) Carnivores.cz

29.11.2013 – Olomouc (CZ): Die jahrelangen Bemühungen vieler Naturschützer und Wissenschaftler haben sich gelohnt. Die Wölfe der Slowakei dürfen nicht mehr in dem Maße gejagt werden, wie es bisher der Fall war. Zudem sind die Gebiete, in denen die Wolfsjagd erlaubt ist, enorm eingeschränkt worden. Das für die Wölfe zuständige slowakische Ministerium für Landwirtschaft die Abschussquoten deutlich gesenkt. In der aktuellen Jagdsaison dürfen nur 80 Tiere erlegt werden – 50 weniger als im vergangenen Jahr! Entlang der Grenze zu Tschechien gibt es nun eine 25 – 40 km breite Zone, in der die Wölfe überhaupt nicht gejagt werden dürfen.

Jagdfreier Schutzkorridor wie von den Nachbarländern gefordert

Verbreitung von Wölfen in der Slowakischen Republik (C) LCIE 2013

Damit wird die Slowakei auch Forderungen aus den Nachbarländern Polen und Tschechien gerecht, wo die Wölfe unter ganzjährigem Schutz stehen. Bereits seit mehreren Jahren waren Umweltschutzgruppen bei der Europäischen Kommission in dieser Sache vorstellig geworden. Daraufhin hatte die Europäische Kommission im Juni 2013 gegenüber der Slowakei ihre Besorgnis darüber zum Ausdruck gebracht, ob die Wölfe auf slowakischem Staatsgebiet ausreichend geschützt seien und entsprechende Untersuchungen angekündigt.

Kein Management – kein Erhaltungsziel – kein seriöses Monitoring

Laut aktuellem Statusbericht der LCIE gibt es in der Slowakischen Republik keinen Managementplan für die Wolfspopulation des Landes, auch ein Erhaltungsziel ist nicht definiert. Seriöse Schätzungen gehen davon aus, dass der Wolfsbestand im Zeitraum von 2005 bis 2007 bei etwa 200 bis 400 Individuen lag. Bis 2010 konnten Wölfe in der Jagdsaison von Anfang November bis Mitte Januar uneingeschränkt gejagt werden. Allein in der Jagdsaison 2010/2011 wurden mehr als 150 Wölfe legal erlegt. Erst seit 2011 gibt es Quoten. Im Jahr 2012 durften 130 Wölfe legal erschossen werden. (SKn)

Quellen:
27.11.2013 Pressemitteilung Carnivores.cz Link
28.10.2013 Amtliche Bekanntmachung der Abschussquote für Wölfe in der Slowakischen Republik Download
März 2013 LCIE Statusbericht 2013 Download

Mehr zu diesem Thema bei uns auf der Homepage:
2.10.2013 Tschechische Republik - Die aktuelle Situation