Advent im Wildpark Johannismühle
Foto: Janine Meißner

04.12.2011 - Schon am Morgen war es zu hören: das Heulen der Wildparkwölfe. (weiter)

Wolfsaktionstag im Wildpark Weilburg

16.10.2011 Faszination Wolf. Unter diesem Motto stand der erste Wolfsaktionstag des Wildparks in Weilburg. Die AG Mitte (D.h. in reduzierter Stammbesatzung, bestehend aus Peter und Rosemarie Kiermeir; Susanna Lopez Kostka konnte diesmal leider nicht mitmachen) nahm mit ihrem Info-Stand direkt am Wolfsgehege und der Vorführung des Films „Wölfe in der Lausitz“ im „Kinderforsthaus“ am Programm teil... (weiter)

Für Schlittenhunde viel zu warm

Eigentlich sollten die Temperaturen Ende Oktober schon so sein, dass die Hunde die Sprintstrecke von ca. 4 km gut laufen können. Aber in diesem Jahr...(weiter)

Schulterschluss in Ueckermünde

© H. Engler

28.10. bis 31.10.2011 - Bereits zum zweiten Mal fanden im Tierpark Uckermünde von Freitag bis Montag Wolfstage statt. Wie beim ersten Mal 2010 war der Freundeskreis... (weiter)

Zweites Herdenschutz-Praxisseminar

14./15.10.2011 - Bereits zum zweiten Mal bot der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. zusammen mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern ein Praxis-Seminar zum Thema Herdenschutz an ... (weiter)

Kinder-Wolfscamp vom 26.08. bis 28.08.11 der AG Nord

Dies war die 9. Veranstaltung dieser seit Jahren bewährten „Kinder-Wolfscamp“ Serie der AG Nord des Freundeskreises. Am Freitagvormittag trafen sich die fleißigen Helfer um das Camp vorzubereiten. Es war schwül warm mit Temperaturen bis zu 33°, aber trocken. Nachdem das Camp vorbereitet war, reisten die ersten Teilnehmer der Veranstaltung an. Es wurden 17 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren erwartet... (weiter)

Naturerlebnistag im Naturparkzentrum Uhlenkolk in Mölln

Foto: Jens Hennings

14.08.2011 - Die AG Nord des Freundeskreises war an diesem Sonntag mit ihrem Infostand zu dieser Veranstaltung nach Mölln gereist. Zahlreiche Vereine und Verbände waren gekommen, um hier ihre Arbeit für den Natur- und Umweltschutz den Besuchern näher zu bringen. Was nützt aber die beste Planung und Vorbereitung, wenn das Wetter nicht mitspielt... (weiter)

Indianertag im Wildpark Eekholt

Foto: Jens Hennings

31.07.2011 - Wie in den Jahren zuvor, so war auch in diesem Jahr eine Abordnung der Segeberger Karl-May-Festspiele am letzten Sonntag im Juli in den Wildpark gekommen, um für die diesjährige Inszenierung „Der Ölprinz“ zu werben. (weiter)

Wolfstag 2011

Foto: Janine Meißner

23.07.11 - Die Rückschau auf nunmehr schon über „10 Jahre Wölfe in Deutschland“ sollte das Motto des diesjährigen Wolfstages in Rietschen sein. Das Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz wartete dazu am 23.07.11 mit einem hochkarätig besetzten Programm auf. (weiter)

Wenn der Wolf in die Falle tappt ...

... dann ist es hoffentlich "nur" die Fotofalle, die der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. im Raum Lübeck aufstellen wird ... (weiter)

Freundeskreis auf Ökofete Leipzig

Foto: J. Meißner

29.05.2011 - Für die Besucher und die Veranstalter war sie die bislang am regesten unterstützte, größte und meistbesuchte „Umweltfeier“; für uns war sie Premiere – die Leipziger Ökofete 2011 ... (weiter)

Buntes Programm im Wolfscenter Dörverden

Copyright: Wolfscenter Dörverden

22.05.2011 - Bei zunächst sommerlich warmen Wetter fand im Wolfcenter Dörverden der erste Wolfstag Spezial statt ... (weiter)

Frühlingsfest Tierpark Eilenburg

Foto: Janine Meißner

11. Mai 2011 - Überraschend sensibilisiert für das Thema Wolf waren die Besucher des Frühlingsfestes im Eilenburger Tierpark ...(weiter)

Freundeskreis bei Landespflanzenbörse Schleswig Holstein

30.04./01.05.2011 Zum wiederholten Male war der Freundeskreis auf der vom Landesjagdverband initiierten Landespflanzenbörse mit einem Infostand vertreten ... (weiter)

Wolfswochenende in der Fasanerie Wiesbaden

Erstmals veranstaltete der Freundeskreis Freilevbende Wölfe e.V. ein Wolfswochenende in der Fasanerie Wiesbaden. Es war auch gleichzeitig die erste größere Aktion der noch jungen AG Mitte. Susanna Kosta-Lopez berichtet (weiter)

Mit AG Ost den Wölfen auf der Spur

26.03.2011 - Das Treffen der AG Ost in Torgau nutzten die Teilnehmer, um dem Wolf in der Dahlemer Heide auf die Spur zu kommen ... (weiter)

 

Volles Haus in Eekholt beim Treff der AG nord

16.01.2011 - Der Einladung von Jens Hennings zum vierten Treffen der AG Nord in Eekholt waren erfreulich viele Mitglieder gefolgt. Über 30 waren gekommen, um sich auszutauschen und von Jens Hennings die neusten Planungen für das Jahr zu erfahren... (weiter)

Netzwerkbildung transeuropäische Wildkorridore

Kooperationsworkshop Südbrandenburg – Lubuskie 27. – 28.1.2011 in Łagów

Bis zum Jahr 2020 soll sich auf mindestens 2 % der Landesfläche Deutschlands Wildnis entwickeln dürfen. – So zumindest lautet das optimistische Ziel der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt (2007).

Bereits im Jahr 2000 wurde die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg gegründet... (weiter)