Jahreshauptversammlung 2008

Der Vorsitzende des Freundeskreis Wölfe in der Lausitz e.V., Uwe Tichelmann, hatte zur Jahreshaupt-versammlung 2008 geladen, und viele Mitglieder waren am 20. September der Einladung in den Gasthof „Zum Hammer“ in Neustadt/Spree im Wolfsgebiet gefolgt... (weiter)

Waldweihnacht 2008 im Erlebniswald Trappenkamp

Wie bereits im letzten Jahr, so war die AG Nord des „Freundeskreises freilebender Wölfe e.V.“ auch in diesem Jahr mit einem Infostand auf der Waldweihnacht am 6. und 7. Dezember im Erlebniswald Trappenkamp vertreten. Die Waldweihnacht übt auch über die Grenzen des Kreises Segeberg hinweg eine große Anziehungskraft auf die Besucher aus... (weiter)

Infostand der AG-Nord beim Internatonalen Schlittenhunderennen im Erlebniswald Trappenkamp

104 Teilnehmer und 400 Schlittenhunde kamen zum 10. Internationalen Schlittenhunderennen des Schlittenhunde-Sportvereins-Nord am 25. und 26. Oktober in den Erlebniswald Trappenkamp. Mehr als 3000 Besucher wollten sich dieses seltene Erlebnis nicht entgehen lassen... (weiter)

Kinder-Wolfscamp vom 29.08.08 bis 31.08.08

Von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag fand zum 6.ten Mal das Wolfswochenende für Kinder statt.
Das Betreuungsteam und die Aufbaugruppe bestehend aus Doris, Jens, Andreas, Thorsten, Sabine, Dennis, Thoddy, Lisbeth und Bernd haben sich schon seit vielen Jahren bewährt.
Jens, Thorsten und Bernd waren schon lange am Wirken, als ich dazu stieß... (weiter)

Infostand des Freundeskreises in Neustadl-Österreich

Vom 30. 05. - 03.06. 2008 fand in Neustadtl an der Donau (Österreich) das Neustadttreffen statt. Zu diesem Anlass realisierte ich einen Infostand vom Freundeskreis der Wölfe in der Lausitz e.V.
Am 31.05.2008 besuchten mehrere hundert Menschen den Stand des Freundeskreises der bis in die Nacht ca. 24.00 Uhr geöffnet war... (weiter)

Wolfsvortrag im Naturpark Haus Holsteinische Schweiz

Ca. 50 Besucher sind am 9. August in das Naturpark Haus nach Plön gekommen, um sich den Vortrag von Stephan Kaasche zum Thema Wolf anzuhören. Doch bevor es mit dem Vortrag losging, nutzten fast alle die Gelegenheit sich die Wolfsausstellung des Freundeskreises in der oberen Etage anzusehen... (weiter)

Infostand auf dem Flugplatz „Hungriger Wolf“ bei Hohenlockstedt

Am Wochenende des 2. u. 3. August fand wieder das Trucker- und Country- Festival statt und die AG-Nord war mit ihrem Infostand dabei.
Viele begeisterte Besucher kamen zur Wolfsmeile auf dem ehemaligen Bundeswehrflugplatz... (weiter)

Ein Wolfsstein für Schleswig Holstein

Bei meinen Recherchen über Wolfssteine in Deutschland ist mir aufgefallen, dass es hier in meinem Bundesland keinen Wolfsstein gibt, obwohl es auch hier früher frei lebende Wölfe gab. Das sollte sich ändern... (weiter)

Offizielle Einweihung der Auffangstation "Nordlicht für Notfelle"

Die Nothilfe für Polarhunde e.V. hatte uns eingeladen, bei ihrer Eröffnung der neuen Station am 21. Juni mit einem Infostand teilzunehmen. Hunde und Wölfe passen auf Veranstaltungen immer gut zusammen, besonders die Polarhunde wie z.B. Huskies und Alaskan Malamuten... (weiter)

Der Wolf in der Holsteinischen Schweiz

Die Ausstellung des Freundeskreises Wölfe e.V. in der Lausitz wurde am Samstag, den 10. Mai 2008 durch die Vertreterin des Naturpark-Hauses Thea Daubitz eröffnet. Neben sieben Informationstafeln über den Wolf findet der Besucher auch ein präpariertes Exemplar des Canis Lupus... (weiter)

Infostand im Tierpark "Arche Warder"

Am Sonntag den 18. Mai 08 hatte die AG Nord ihren Infostand erstmalig im Tierpark „Arche Warder“ aufgebaut. Der Tierpark liegt in der Mitte Schleswig Holsteins und ist Europas größtes Zentrum für seltene Nutztierrassen... (weiter)

2. Wendländische Wolfstage

Am Wochenende des 5. und 6. April 2008 fanden die 2. Wendländischen Wolfstage in Mützingen im Landkreis Lüchow-Dannenberg statt. Organisatoren waren unsere beiden Vereinsmitglieder Doro Ostwald und Marion Rabe vom Fachgeschäft für naturnahe Haustierernährung Pfoten & Co. Nachdem die 1. Wendländischen Wolfstage vor zwei Jahren unter keinem guten Stern standen (Elbehochwasser), wurde es diesmal ein toller Erfolg... (weiter)

Wolfstage im Wildpark Lüneburger Heide 01. und 02. März 2008

Ganz im Zeichen des Wolfes stand an diesem Wochenende das Veranstaltungsprogramm des Wildparks Lüneburger Heide. Aber wie so oft, wenn hier im Wildpark diese Veranstaltung durchgeführt wird, spielt das Wetter nicht mit. Es war stürmisch über Deutschland... (weiter)

Johanninsmühler Wolfstag 16. 02. 2008

Wir schreiben das Jahr 2008. Seit nunmehr 10 Jahren gibt es wieder freilebende Wölfe in Deutschland. Neben dem Nordosten Sachsens, wo territoriale Wölfe leben, ist Brandenburg das zweite Bundesland, in dem sich Hinweise auf Wolfsvorkommen mehren und verstärken. Mehr als 500 Besucher folgten der Einladung zum 1. Wolfstag im Wildpark Johannismühle... (weiter)

Eekholter Wolfsnächte 16. + 17. 02. 2008

Das war mal wieder eine gelungene Veranstaltung. Mit der Sonderveranstaltung „Eekholter Wolfsnächte“, ist es gelungen einen aktiven Beitrag zum Thema Wolf zu leisten. Eigentlich war ich überzeugt, dass der Besucherrekord von 7000 Gästen im Vorjahr nicht zu überbieten ist, aber ich musste mich eines Besseren belehren lassen... (weiter)

27. Januar 2008: Premiere - Treffen der „Nordlichter“

Zum ersten Mal seit ihrem Bestehen traf sich die AG Nord zum gegenseitigen Kennenlernen und Informationsaustausch. Der Wildpark Eekholt, in dem auch jedes Jahr im August das Kindercamp des Freundeskreises stattfindet, stellte die Räume seiner Wildparkschule kostenlos zur Verfügung... (weiter)