Wolf im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab fotografiert

Quelle: Privat

06.02.2018 - Am 26. Januar wurde im östlichen Landkreis Neustadt an der Waldnaab ein wolfartiges Tier von einer automatischen Fotofalle fotografiert. Das Bildmaterial wurde dem Landesamt für Umwelt zur Auswertung übermittelt. Das Tier weist wolftypische Merkmale hinsichtlich Färbung und Proportionen auf, die es eindeutig von einem Hund unterscheiden. Die Einschätzung wurde von Experten der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) bestätigt. Die Behörden, Interessenverbände und Vertreter von Nutztierhaltern vor Ort wurden informiert.

Häufig gestellte Fragen - PDF
Weitere Informationen zum Wolf, insbesondere auch zu den Kriterien des standardisierten Monitorings und früheren Wolfsnachweisen in Bayern:
Wolf, Canis lupus

Quelle: Pressemitteilung Nr. 04/2018 Bayerisches Landesamt für Umwelt