Wölfe sind toleranter als Hunde

Foto © dpa

22.04.2015 - Innerhalb des Rudels dulden ranghohe Wölfe eher das Drohverhalten von Niederrangigen
Wölfe sind im Umgang mit Artgenossen des eigenen Rudels toleranter und weniger aggressiv als Hunde. ...(mehr)

Wanderverhalten

Copyright: Badstübner

01.11.2011 - Auch Wölfe sind äußerst individuelle Typen. Einige unter ihnen beispielsweise sind extrem wanderfreudige Exemplare, andere begnügen sich...(mehr)

Neues von den Senderwölfen
(Link)
Wanderrouten der "berühmtesten" Weitwanderer Europas (Link)

Merkmale, Rudel, Revier, Fortpflanzung ... (weiter)

Das Märchen vom Alpha Wolf

Jahrzehntelang wurde in Büchern und Berichten von Alpha Männchen, Alpha Weibchen oder Alpha Paaren geschrieben. Doch der Begriff ist irreführend und wird dem Sozialverhalten der Wölfe in einem Rudel nicht gerecht. Der renomierte Wolfsforscher David Mech erläutert, warum. (weiter)

Woher kommen die deutschen Wölfe? Passt der Wolf in unsere Landschaft? Warum heulen Wölfe? (weiter)